santa claus, figurine, snow

4 Hobbys, die Sie im Winter machen können

Der Winter steht vor der Tür! Und während das für manche ein wahrer Segen ist, weil sie dem heißen Sommer endlich entkommen und Zeit Zuhause verbringen wollen, stellt das für andere eine besondere Herausforderung dar, weil rausgehen nicht mehr so leicht ist und die Temperaturen sich schnell dem Gefrierpunkt nähern.

Während manche Dinge, wie etwa eine E Zigarette mit ihrem vielfältigen Aroma und der einfachen Portabilität, die zur Entspannung beitragen, immer möglich sind, gibt es auch genügend Dinge, die im Winter nicht so leicht möglich sind. Aus diesem Grund wollen wir Ihnen im Rahmen dieses Artikels einige Dinge an die Hand geben, die Sie im Winter machen können, um trotzdem Spaß haben zu können.

1.   Schreiben

Eines der schlimmsten Dinge bei schlechtem Wetter ist, dass man sich oft einsam fühlt, während man darauf wartet, dass es vorübergeht. Das Schreiben, das auch zu den Hobbys mit S zählt, ist eine großartige Möglichkeit, diese einsame Zeit zu verbringen, denn Sie können Ihre Gedanken ausdrücken und gleichzeitig die Möglichkeit, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, die Sie zum Schreiben nutzen können, zum Beispiel:

  • Tagebuch schreiben
  • Bloggen
  • Schreiben einer Kurzgeschichte
  • Ein Theaterstück schreiben
  • Achtsames Schreiben

Das Schreiben als Hobby setzt Sie nicht unter den Druck, den Sie vielleicht verspüren, wenn Sie für andere Menschen schreiben. Es kann entspannend sein, seine Gedanken zu Papier zu bringen, ganz gleich, ob Sie über Dinge schreiben, die in Ihrem Leben passieren, oder ob Sie eine Allegorie schreiben, die Ihre Gefühle widerspiegelt. Der Prozess des Schreibens, wenn Sie es zu Ihren eigenen Bedingungen tun, kann sehr kathartisch sein.

2.   Videospiele spielen

Wenn Sie den ganzen Tag Videospiele spielen, muss das nicht bedeuten, dass Sie Ihre gesamte Zeit vergeuden. Das Spielen von Videospielen hat sowohl für Erwachsene als auch für Kinder einige pädagogische und kognitive Vorteile, wie zum Beispiel:

  • Kognitive Stimulation
  • Verbesserung der Problemlösungsfähigkeiten
  • Stressabbau
  • Verbessertes Denken
  • Räumlich-vernünftige Fähigkeiten

Außerdem haben Studien gezeigt, dass selbst wenn das Spielen von Videospielen Sie nur glücklicher macht.

3.   Brot backen

Viele Menschen haben während der Covid-Pandemie das Brotbacken als Hobby entdeckt, und es ist das perfekte Hobby, um auch den Winter zu überstehen. Frisches, selbst gebackenes Brot direkt aus dem Ofen ist sehr beruhigend und viel gesünder als das verarbeitete Brot, das Sie im Supermarkt kaufen würden.

Wenn Sie das Brotbacken zu Ihrem Hobby machen, können Sie mit verschiedenen Brotsorten experimentieren und das Brot, das Sie backen, für andere Dinge wie French Toast und Croutons verwenden. Sie können Ihr selbstgebackenes Brot in so gut wie jede Mahlzeit einbauen!

4.   Einen Onlinekurs belegen

Lernen außerhalb des Klassenzimmers war schon immer möglich, aber in unserem Zeitalter des Internets können Sie eine formale, strukturierte Lernerfahrung bequem von zu Hause aus machen. Es gibt zahlreiche Plattformen für das Online-Lernen, von denen viele kostenlos angeboten werden.

Online-Kurse sind bequem, und während die Legitimität dieser Form des Lernens früher etwas fragwürdig erschien, wird eine Online-Ausbildung heute genauso geschätzt wie eine, die Sie persönlich erhalten. Außerdem gibt es für so ziemlich alles, was Sie interessiert, einen Online-Kurs.

Die Nutzung von Websites wie Coursera, Skillshare und Udemy kann besonders hilfreich sein, da Sie aus Tausenden von Kursen wählen können und einen Dozenten zur Verfügung haben, der Ihnen bei Fragen weiterhelfen kann.

Schließlich bieten Online-Kurse in der Regel zusätzliche Ressourcen wie Leitfäden und PDF-Dateien, die nicht öffentlich zugänglich sind. Aktuelle Materialien wie diese helfen Ihnen dabei, über neue berufliche Trends auf dem Laufenden zu bleiben.

Fazit

Damit haben Sie es selbst in der Hand im Winter mehr interessante Dinge in Ihrer Freizeit zu unternehmen und dabei sogar das eine oder andere zu lernen, Spaß zu haben und sich selbst bzw. anderen eine Freude zu machen.