Wartest du gespannt auf den Anpfiff in der Bundesliga oder steigst gern selbst in die Stollenschuhe? Oder bevorzugst du virtuelles Kicken? Egal, wie deine Antwort lautet: Mit deinem Smartphone eröffnen sich dir noch jede Menge weitere Möglichkeiten, am Fußball Spaß zu haben.
Immer neue Apps, aber auch verbesserte ältere Spiele machen das Handy zum Allround-Star, wenn es um den schönen Sport geht.
Informationen satt rund um die Vereine und Spieler sowie Statistiken und Analysen, die auch für Fußballwetten hilfreich sind, gibt es als Tickernachrichten, in Blogform, oder als Podcast, die beim Pendeln, Joggen, Kochen oder anderen Beschäftigungen die Hände frei lassen und den Kopf beschäftigen. Zu den beliebtesten Fußballpodcasts gehört “Basler ballert”, wo Ex-Bayern-Star Mario Basler die Bundesliga auf witzige Weise unter die Lupe nimmt. Für “Großkreutz und Küpper – Viertelstunde Fußball” haben sich Ex-Fußballprofi Kevin Großkreutz und Sportkommentator Cornelius Küpper zusammengetan, um jeweils freitags über Interessantes rund um den Fußball zu diskutieren. “Eine Halbzeit mit – der Fußball-Podcast” liefert geballtes Wissen rund um den Sport, den das Duo Wolff-Christoph Fuss und Heiko Ostendorf als langjähriger Kommentator, beziehungsweise Sportjournalist mitbringen.
So schön zuhören auch sein kann, selbst spielen macht den Sport erst richtig toll. Auch dafür gibt es Apps, die sich auf dem Smartphone als echte Volltreffer erweisen. Der Klassiker ist dabei das FIFA-Spiel, das auf der Konsole als offizielle Weltmeisterschaft ausgetragen wird und auch in den virtuellen Bundesligen von Profi-Spielern gezockt wird. In der Mobilversion liegt der Schwerpunkt auf kürzeren Spielen. Du kannst mit Touch-and-Swipe deine Mannschaft über den Rasen steuern, aufs Tor schießen oder dich auf die Verteidigung konzentrieren. Je erfolgreicher du im Spiel bist, desto mehr auf echten, hochkarätigen Kickerprofilen basierte Charaktere kannst du freischalten, bis du deine Traummannschaft beisammenhast.
Wenn es lieber Straßenfußball sein soll, ist “Extreme Football” einen Blick wert. Mit aus jeweils drei Spielern bestehenden Mannschaften wird hier auf der Straße auf kleinen Feldern gekickt. Dabei steuerst du jeweils nur eine Figur, um mit ihr auf dem Bildschirm auf Torjagd zu gehen.
Sollen es hingegen nur gezielte Schüsse sein, macht “Final Kick” immer wieder Spaß. Dabei beschränkst du dein Spiel ausschließlich auf Freistöße und kannst üben, aus jedem Winkel den Ball im Netz zu versenken – eine Fähigkeit, die in jedem Fußball-Game nützlich ist.
Köpfchen und Ballgefühl sind bei “Kickbase” gefragt. Hier treten Spieler in unterschiedlichen Ligen gegeneinander an. Dir steht als Manager ein Budget zur Verfügung, um eine möglichst starke Mannschaft aus echten Fußballern der 1. und 2. Bundesliga zusammen zu kaufen. Das bedeutet, dass Kenntnisse der aktuellen Fußballlandschaft unerlässlich sind, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Da es jeden Spieler in der Liga nur einmal gibt, macht die Einkaufsstrategie genau wie im echten Fußball einen wichtigen Teil des Spiels aus. Der Manager-Aspekt steht bei “Soccer Manager 2023” im Vordergrund. Du bist dafür zuständig, eine möglichst starke Elf unter Vertrag zu nehmen und die besten Verträge auszuhandeln, um den besten Kader aufs Feld zu schicken.
Ein bisschen Glück ist bei dem Sammelkartenspiel “Smoq Games 23 Pack Opener” mit im Spiel. Hier werden Sammelkartenpäckchen geöffnet, in denen eine bestimmte Anzahl von Spielern zu finden sind. Deine Aufgabe als Zocker ist es, daraus das beste Team zu finden, Vorlagen zu erstellen, und natürlich Spiele zu gewinnen. Wenn es um die Auswahl von echten Profi-Kickern als Charaktere fürs virtuelle Spiel geht, lohnt sich die Analyse von Daten aus dem Training, aber auch von echten Begegnungen. Die Apps von “Kicker” und “Onefootball” liefern zuverlässig aktuelle News von Liga-Insidern, Fußballredaktionen und anderen Experten. Hinzu kommen Einsichten aus Social Media Feeds.
Wenn es darum geht, bei den eigentlichen Spielen auf dem Laufenden zu bleiben, zählt die Live-Ticker-App “LiveScore” zu den beliebtesten Apps. Geboten werden nicht nur alle Tore und wichtige Ereignisse aus diversen Ligen als nachzulesender Kommentar, für ausgewählte Spiele gibt es außerdem Benachrichtigungen auf den Bildschirm, sobald etwas Erwähnenswertes passiert.
Wenn du nicht nur den Kopf, die Hand-Augen-Koordination und deine Fingerfertigkeit trainieren willst, können Apps zudem beim Training für das echte Kicken helfen. Im “Nike Training Club” demonstrieren unter anderem Cristiano Ronaldo und Mario Götze ihre Workouts für Kraft und Ausdauer. Lauftraining ist für jeden Feldspieler wichtig. Eine App, die die Leistungen misst und dabei hilft, selbst gesteckte Ziele zu erreichen, ist ein nützliches Mittel, um dich auf die 90 Minuten auf dem grünen Rasen vorzubereiten.
Egal, ob du lieber nur Zuschauer bist, selbst in die Stollenschuhe steigst oder dich als virtueller Kicker amüsierst: Apps für dein Smartphone sind im Fußball Allround-Stars.