Schwedenhaus – Wohnqualität im nordischen Stil

Skandinavischer Lifestyle ist heute in, denn der nordische Lebensstil bedeutet Komfort auf eine natürlich unkomplizierte Art. Schwedenhäuser sind ein Sinnbild der skandinavischen Lebensart und verkörpern einen Traum vom Leben auf dem Lande mit einer Prise Nostalgie und im Einklang mit der Natur.

Ein Schwedenhaus in klassischem Falunrot wirkt schlicht und zugleich effektvoll. Es ist ein trautes Heim, das für Generationen gebaut wurde und das Jahrhunderte überdauert. Es ist auch ein Haus zum Wohlfühlen mit einem angenehmen Raumklima, einer in hellen Farbtonen gestalteten Einrichtung und mit modernster technischer Ausstattung.

Schwedenhaus – wie sieht es aus?

Wenn Sie im ländlichen Schweden unterwegs sind, dann sind diese Bauwerke kaum zu übersehen – die roten Schwedenhäuser. Ein Haus im charakteristischen nordischen Stil ist aus Holz gebaut und mit Holz verkleidet. Typisch sind ein Satteldach und ein Kapitäns- oder ein Friesengiebel. Der Hauseingang ist für einen besseren Wetterschutz überdacht, eine ebenso überdachte Veranda oder Terrasse lädt ein, den kurzen nordischen Sommer in vollen Zügen auszukosten.

Schwedenhäuser sind architektonisch eher schlicht gestaltet. Der herrliche Farbkontrast zwischen dem gedeckten Rot der Fassade und dem strahlenden Weiß der Fenster- und Türrahmen ist die Hauptzierde eines solchen Baumwerks.

Heute ist Schwedenhaus außerdem ein Synonym für ein Fertighaus im skandinavischen Stil, welches Sie als Bausatz erhalten und sogar eigenständig aufbauen können – genau wie die https://www.pineca.de/schwedenhauser/ .

Falunrot – typisch für ein Schwedenhaus

Ein klassisches Landhaus in Schweden ist mit Holz verkleidet und in roter Farbe gestrichen. Dabei geht es nicht um irgendein Rot, sondern um ein eher gedecktes und zugleich kraftvolles Rot. Dieser Farbton nennt sich Falunrot und ist die Nationalfarbe Schwedens, welche der traditionellen Architektur eine einzigartige Ästhetik verleiht.

Ursprünglich war die rote Farbe lediglich ein Nebenprodukt der Kupferproduktion der berühmten Kupfermine in Falun, in der Provinz Dalarnas. Seit dem 11. Jahrhundert und bis zum Ende des 17. Jahrhunderts lieferte die Mine den Großteil des europäischen Kupfers, heute gehört das altehrwürdige Bergwerk zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Noch vor Jahrhunderten erkannten schwedische Hausbesitzer, dass der rote Anstrich das Holz konserviert und dem Baumaterial Langlebigkeit verleiht. Außerdem hatten die rot gestrichenen Bauernhäuser eine Ähnlichkeit mit schicken Backsteinbauwerken der wohlhabenden Bürger – ein Grund mehr, die Häuser in Falunrot zu streichen.

Vielseitig wie ein Schwedenhaus

Ein Holzhaus in Rot-Weiß ist der skandinavische Klassiker. Doch ein modernes Schwedenhaus muss nicht unbedingt falunrot sein. Während die Holzverkleidung das Alleinstellungsmerkmal des Schwedenhauses bleibt, präsentieren sich nordische Häuser heutzutage nur zu gerne in leuchtendem Gelb oder in sattem Grün.

Variabel lassen sich auch zahlreiche weitere architektonische Elemente eines Schwedenhauses gestalten, darunter die Optik des Giebels, die Gestaltung der Terrasse sowie der Fenster. Nicht zuletzt werten Fenster mit Oberlicht in Bogenform das Erscheinungsbild eines nordischen Hauses merklich auf.

Eine interessante Alternative zum klassisch-traditionellen Schwedenhaus sind Wohngebäude im zeitgenössischem, elegant-minimalistischen Modern-Scandi-Stil. Klare Linienführung, farblose Holzimprägnierung, die natürliche Maserung hervorragend zur Geltung bringt, und großzügig dimensionierte Bodenfenster für bestens ausgeleuchtete Räume machen ein modernes Schwedenhaus aus.

Warum lebt es sich in einem Schwedenhaus so angenehm?

Schwedenhäuser sehen von außen sympathisch aus und laden zum Eintreten ein. Im Innenbereich erwarten Sie in hellen, augenfreundlichen Farben gestaltete Räume, die auf eine typisch nordische hyggelige Art eingerichtet sind. Die Sonne ist in Skandinavien ein seltener Gast, daher schätzen die Nordlichter jeden Sonnenstrahl und lieben lichtdurchflutete Räume. Selbstverständlich lässt sich der Lichteinfall mit Gardinen oder Rollläden je nach Wunsch anpassen.

Die Möbel aus Naturmaterialien wie Holz, Leinen und Wolle sorgen für ein gemütliches Ambiente. Zugleich stehen Ihnen modernste Haushaltsgeräte zur Seite, oft ist ein Schwedenhaus sogar ein intelligentes Smart Home.

Ein Schwedenhaus lässt wie jedes Holzbauwerk ein wohnliches, luftiges und wohltemperiertes Raumklima entstehen. Moderne Schwedenhäuser sind hervorragend wärmegedämmt und mit einer energieeffizienten Heizungsanlage ausgestattet, sodass Sie in einem solchen Heim günstig wohnen.

Ob ein Einfamilienhaus, ein Ferienhaus oder vielleicht ein Gästehaus – entdecken Sie ein Schwedenhaus, das Ihrem Geschmack und Bedarf entspricht.