Spieleabend mit Freunden: Neue Brettspiele gemeinsam entdecken

Deutschland spielt immer öfter! Brettspiele boomen und zeigen seit Jahren wachsende Verkaufszahlen. Immer öfter treffen sich Freunde zu einem gemütlichen Spieleabend, denn für fast jeden ist etwas dabei. Welche Neuheiten 2023 auf Spielbegeisterte warten, zeigt dieser Artikel.

Ab ins Reich der Tiere mit Caldera Park

Viele neue seriöse Online Casinos überraschen Spieler mit neuen Automaten, die tierisches Thema haben. Kein Wunder, denn Bären, Adler und andere Tierarten sind für jeden äußerst interessant. Dieses Thema wird im Spiel Caldera Park aufgegriffen. Ziel ist es, Lebensräume für die einzelnen Tiere zu schaffen und den Park so gut wie möglich zu besiedeln.

Anfangs ist das Spielfeld völlig leer und wird erst durch die geschickten Aktionen der Teilnehmer mit Leben gefüllt. Allerdings sind die Punktewertung und das Regelwerk äußerst umständlich. Bevor es losgehen kann, muss man die Regel lesen. Doch einmal verstanden, wird das Spiel zu einem tierischen Abenteuer für ein bis vier Personen.

Etwas für Kartenspiel-Fans: Sea Salt & Paper

Der Name ist schon verheißungsvoll und das Kartenspiel hat tatsächlich einiges zu bieten. 2-4 Personen können mitspielen. Der Clou: Mit einer durchschnittlichen Spielzeit von ca. 30 Minuten ist es kurzweilig und ideal, damit man bei einem gemütlichen Abend eine oder ein paar mehr Runden spielen kann. Ziel ist es, Pinguine, Fische oder Krabben zu sammeln und damit zu punkten. Solche Sammelspiele kennt vielleicht jeder aus früheren Zeiten, als es um Traktoren, Fahrzeuge, Motorräder und Co. ging.

In 80 Tagen um die Welt

Fast jeder kennt noch den bekannten Film aus den Achtziger Jahren: In 80 Tagen um die Welt mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle. Jetzt gibt es das Abenteuer auch als aufregendes Spiel. Am Wettrennen können 2-4 Personen teilnehmen. Ziel ist es, mit verschiedenen Fortbewegungsmitteln so schnell wie möglich als Erster den Endpunkt zu erreichen. Dafür stehen verschiedene Optionen zur Verfügung:

  • Eisenbahn
  • Schiff
  • Ballon

In London ist der Startpunkt der aufregenden Reise, die fünf Perioden umfasst. Jeder kann selbst über seine Route entscheiden, sollte aber seine Verfolger immer im Blick behalten. Spannend ist der Zugang zu verschiedenen Ressourcen in den abwechslungsreichen Städten. Zur Auswahl stehen etwa:

  • Mäntel
  • Regenschirm
  • Schuhe
  • Hüte
  • Revolver

Wer als erster am vereinbarten Städtepunkt ist, sichert sich die Ressourcen und verschafft sich einen Vorteil. Durch die verschiedenen Aufgaben und Routen kann das Spiel ca. 60 Minuten dauern.

Insel aus 1001 Nacht

Sindbads gefährliche Abenteuer wurden schon oft als Film (aus dem Jahr 1973) als Hörspiel oder aufregende Kindergeschichte erzählt. Jetzt hat sie einen neuen Rahmen gefunden und wird im Spiel Insel aus 1001 Nacht erneut aufgegriffen. Geeignet ist das Vergnügen für jeden, der abenteuerlustig ist. Spielen können zwischen zwei und fünf Personen. Ziel ist es, mit jedem Zug Plättchen zu sammeln und darauf auf dem leeren Tableau eine Insel zu errichten. Dabei steht man im direkten Konkurrenzkampf mit den benachbarten Inseln, schließlich könnten sie früher das Ziel erreichen. Durch das Sammeln von Elefanten, Schlangen und Wunderlampen werden Spieler mit verschiedenen Aufgaben herausgefordert, denn es ist nicht alles wertvolles Gold, was hier auf den Karten glänzt.

Auf nach Afrika mit „Atiwa“

Wer schon immer einmal in die Subtropen reisen wollte, kommt mit diesem Spiel vielleicht rasant ans Ziel. Bis zu vier Spieler können in ca. 30 Minuten auf Entdeckungsreise durch die Artenvielfalt gehen. Ziel ist es, eine Gemeinde aufzubauen und einen Lebensraum mit Häusern und Ressourcen zu schaffen. Dabei lernen die Spieler viel über Buschtiere, Früchte, Samen und andere Themen für das Überleben in den Subtropen.

Spaß macht es deshalb, weil die Spieler gegeneinander antreten und ihr Dorf bestmöglich aufbauen müssen. Dabei geht es nicht nur um die Ressourcen und den Lebensraum, sondern auch um die Schulung der Familien. Eine tolle Gelegenheit, um die Besonderheiten der Klimazone schon einmal kennenzulernen.

Dorfromantik – Endlich auch als Spiel

Viele Bürger wollen immer öfter raus aus der Großstadt und rein ins Dorfleben. Frische Luft, mehr Platz, ein sozialeres miteinander – das sind nur einige Gründe, warum die Abwanderung so beliebt ist. Jetzt gibt es die Dorfromantik auch erstmals als Spiel. Geeignet ist es für alle. Ein bis sechs Personen spielen ca. 45 Minuten lang und versuchen, eine idyllische Landschaft aufzubauen. Dafür sammeln sie einzelne Plättchen und legen sie gekonnt aneinander.

Den besonderen Reiz hat das Spiel durch seine speziellen Aufträge. So müssen die Spieler etwa einen weit mit sechs Einheiten oder ein Dorf mit fünf Einheiten errichten. Hier sind nicht nur Zahlen, sondern auch Risikofreude gefragt. Schließlich kann jeder Zug das alles entscheidende Plättchen für den Sieg bringen.

Kochen als Spiel: Pot Pourri

Dieses Spiel ist etwas für alle Kulinarik-Fans. Hier können 3-5 Personen zusammen kochen und dafür Sammelkarten benutzen. Da es nur drei Kochtöpfe gibt, müssen die Rezepte in Form der einzelnen Sammelkarten möglichst kreativ und blitzschnell zusammengestellt werden. Auf die Kochtöpfe, fertig, los!