adult, blur, bokeh

Tipps und Aktivitäten gegen Langeweile bei schlechtem Wetter

In diesem Ratgeber zeigen wir verschiedene Aktivitäten, die auch bei schlechtem Wetter gemacht werden können. Nicht für alle ist Geld erforderlich. Egal ob drinnen oder draußen, mit oder ohne Kinder, wir stellen vor, was bei Regen unternommen werden kann. Vor allem diejenigen, die eigentlich viel draußen unternehmen, können bei anhaltendem Regen schnell schlechte Laune bekommen. Doch auch bei Schlechtwetter gibt es einige Möglichkeiten, etwas zu unternehmen oder zu entdecken.

1. Kochen mit Freunden

Kochen ist für manche eine lästige Notwendigkeit, für anderen ist Kochen ein Hobby und eine große Leidenschaft. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kochabend gemeinsam mit Freunden? Gemeinsam macht es noch mehr Spaß, neue Rezepte auszuprobieren. Zum Beispiel ein längst in Vergessenheit geratenes Rezept aus der Kindheit oder ein Gericht aus einem fernen Land. Kochen verbindet und das gemeinsame Essen danach macht noch mehr Spaß.

2. Escape Room Rätsel lösen

Ein Escape Room ist eigentlich ein Raum, der für Sicherheit sorgt und wie ein Tresor abgeriegelt ist. Immer beliebter sind Rätsel in einem Escape Room. In Teamarbeit müssen unter Zeitdruck Rätsel gelöst werden, um Hinweise zu ergattern, wo der Ausweg liegt. Solche Escape Room Rätsel gibt es zu den unterschiedlichsten Themen. Wurde die Lösung gemeinsam gemeistert, geht es weiter Richtung Ausweg.

3. Trotz Regen nach draußen gehen

Was für Kinder möglich ist, können auch Erwachsene. Denn mit Gummistiefel ausgerüstet und in Matschhosen gekleidet, war uns als Kindern das Wetter ebenfalls egal. Natürlich muss es nicht die Kleidung aus der Kindheit sein. Aber regenfest angezogen und mit einem Schirm ausgestattet, macht die Bewegung auch bei Schmuddelwetter an der frischen Luft viel Spaß. Noch mehr Spaß gibt es, wenn man seine Regenschirme bedrucken lässt mit Namen oder lustigen Sprüchen. Dann kann der Wolkenbruch regelrecht gefeiert werden. Selbst bei strömenden Regen lohnt sich, entsprechend gekleidet, ein Ausflug!

4. Wetter aussitzen beim Indoor Klettern

Drinnen geht es hoch hinaus, auch wenn es draußen regnet. Beim Indoor Klettern ist es möglich, seine mentalen und körperlichen Grenzen auszuprobieren. Außerdem ist klettern inzwischen ein Trendsport und gleichzeitig ein gutes Krafttraining. Zusammen mit Freunden lässt es sich dadurch gut auspowern und gleichzeitig können die Kletterkünste bewiesen werden. Das Kraxeln an steilen Wänden bereitet gleichzeitig optimal für den Outdoorsport vor. Wer also Adrenalin in luftigen Höhen erleben möchte, der kann dies auch bei Regen!

5. Bowling spielen und Bahn besuchen

Obwohl der Besuch einer Bowlingbahn Retro ist, macht sie dennoch jede Menge Spaß. Zusammen mit Freunden geht es ab zur Bahn und der Sport bietet eine optimale Möglichkeit, um miteinander Action, Spaß und Sport zu kombinieren. Dabei wird keine ruhige Kugel geschoben, sondern im Gegenteil, es ist jede Menge Power erforderlich. Aber auch entsprechende Fingerspitzengefühl und ein gutes Augenmaß helfen beim Bowlen.

6. Badeausflug in die Therme

Wenn es regnet, stürmt oder schneit, möchte vermutlich niemand im Freibad schwimmen. Zum Glück gibt es aber beheizte Thermen, in denen Wind und Regen keine Chance haben, hereinzugelangen. Gleichzeitig lässt es sich dort super entspannen und häufig warten verschiedene Attraktionen in der Therme auf die Besucher. In der Sauna ist es möglich, die verspannte Muskeln aufzulockern, aber auch eine Massage gehört zu den beliebten Schlechtwetter Aktivitäten. Gut eignet sich der Ausflug auch für Familien mit Kleinkindern.

7. Mal wieder das Kino besuchen

Das Kino gehört zu den Orten unserer Kindheit und stirbt aufgrund von Streaming Angeboten immer mehr aus. Doch was sind die besten Voraussetzungen, um dem Schmuddelwetter zu entfliehen? Richtig, ein Kinobesuch mit einer Riesenportion Popcorn. Inzwischen ist in der Kinobranche einiges passiert und es gibt 3D Filme und Neuerscheinungen. In die bequemen Polstersessel gefläzt sind Spaß und Spannung auf der riesigen Leinwand garantiert.

8. Schlechtes Wetter für Museumsbesuch nutzen

Ein Tipp, der niemals fehlen sollte, ist der Besuch eines Museums. Museen gibt es zu den unterschiedlichsten Themen, einige widmen sich den persönlichen Hobbys. Die Zeiten von langweiligen Besuchen, bei denen nur tote Gegenstände begutachtet wurden, sind lange vorbei. Interaktive Museen bieten Spaß und Abwechslung. Selbst für Museumsmuffel ist garantiert ein Thema vertreten. Draußen kann der Regen und der Sturm toben wie er möchte, in den Ausstellungsräumen ist es trocken und warm.

9. Mit den Kindern im Trampolinpark hüpfen

Wer unbeschwert sein möchte wie ein Kind, kann mit Freunden oder natürlich auch mit der Familie die Challenge im Trampolin Park aufnehmen. Die harte Arbeit und der stressige Alltag sind schnell vergessen, wenn wie ein Kind unbeschwert gehüpft wird. Eine miese Laune aufgrund des schlechten Wetters gehört schnell der Vergangenheit an und wird einfach weg gehüpft. Wie ein Flummi geht es immer höher und gleichzeitig wird die Ausdauer gestärkt. Denn Trampolinspringen ist ein tolles Ganzkörpertraining.

10. Shoppingtour in Mall einlegen

Der Trend aus den USA hat schon lange Deutschland erreicht. Auch hier gibt es mittlerweile eine große Anzahl von überdachten Shoppingcentern, den sogenannten Malls. Besonders dann, wenn die Wetternachrichten nichts Gutes verkünden, lässt sich geschützt vor Dauerregen der Tag in einem Einkaufszentrum verbringen. Dort ist man nicht nur vor Regen geschützt, sondern viele verschiedene Geschäfte sind an einem einzigen Ort platziert. Das Wichtigste dabei: danach lädt die Food Meile zum Essen ein. Bei miesem Wetter ist eine Einkaufstour nicht nur für Frauen eine der besten Unternehmungen.

11. Schnitzeljagd in der Wohnung

Für eine Indoor-Schnitzeljagd ist kein großes Haus erforderlich. Ohne Probleme kann diese auch in der Wohnung bei Regen veranstaltet werden. Kinder haben hier genauso viel Spaß. Allerdings sollten sich die Eltern zuerst überlegen, welche Räume für die Jagd geöffnet werden sollten. Mit einem Motto versehen, macht die Jagd noch mehr Spaß. Natürlich müssen der Start und das Ziel bestimmt werden. Etwa zehn Stationen reichen für eine etwa 60-minütige Schnitzeljagd. Die Aufgaben sollten so gestaltet sein, dass Kinder eine bestimmte Rolle übernehmen können. Auf diese Art und Weise haben nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in den eigenen vier Wänden eine tolle Zeit.

12. Ausflug auf die Kartbahn

Wer möchte nicht einmal auf einer Kartbahn so richtig Gas geben? Die Karts erinnern an die Gokarts unserer Kinderzeit. In der Halle sind die Hobbyrennfahrer nicht nur vor dem Wetter geschützt, sondern können auch mit qualmenden Reifen ihre Fahr-Skills beweisen. Fun und Action sind garantiert!