Wohnmobil-Verkaufspreis richtig einschätzen – so kann man sein Wohnmobil gewinnbringend verkaufen

Das eigene Wohnmobil steht in einer Garage oder auf dem eigenen Grundstück und wartet darauf, endlich verkauft zu werden. Vielleicht soll ein neues Gefährt her oder die Reise mit dem Wohnmobil ist doch nicht das Wahre. Ein schneller Verkauf ist nun das Ziel – möglichst hochpreisig, seriös und sicher. Doch wie sollen Verkäufer das bewerkstelligen? Die Antwort ist recht einfach, denn es gibt spezialisierte Anbieter, die den Ankauf schnell und sicher gestalten. Das Wohnmobil wird noch dazu direkt abgeholt und ein fairer Preis angeboten.

Von diesen Punkten ist der Wohnmobil-Verkaufspreis abhängig

Wie bei allen gebrauchten Dingen, also auch bei klassischen Autos, einem Haus oder einem Fahrrad, kommt es beim Verkauf immer auf den Zustand an. Gleichzeitig ist es relevant, wie alt das Fahrzeug ist, wie viel Besitzer damit schon gefahren sind und um welches Modell es sich handelt.

Der Markt spielt schlussendlich auch eine Rolle, ob Wohnmobile derzeit stark gefragt sind oder nicht – und welche Modelle von welchem Anbieter, aus welchem Jahr und mit welcher Ausstattung.

Insgesamt sind es viele Punkte, die beim Verkaufspreis des Wohnmobils wichtig sind. Gar nicht so leicht, das eigene Wohnmobil hier noch gewinnbringend zu verkaufen, wenn man als Laie nur das Fahrzeug fährt, aber nicht speziell in der Begutachtung ausgebildet ist.

Tipp: Verkauf an Händler löst das Problem

Natürlich könnten Besitzer von Wohnmobilen ihr Gefährt an Privatpersonen verkaufen. Auf den ersten Blick erscheint das einfach und vor allem stressfrei. Doch leider sind hier wie so oft die Details entscheidend. War es wirklich ein guter Deal oder hat man den Verkaufspreis viel zu niedrig angesetzt?

Besser ist es, über einen Händler zu verkaufen und sich noch dazu für einen Händler zu entscheiden, der auf Wohnmobile spezialisiert ist. So ein Händler ist nicht unbedingt schwer zu finden.

Ablauf beim Händler-Ankauf von Wohnmobilen

Das Wichtigste zuerst: Händler helfen dabei, den richtigen Wohnmobil-Verkaufspreis zu schätzen. Das ist wortwörtlich Gold wert, denn gerade hier hapert es oftmals. Der Ablauf, ein Wohnmobil bei einem Händler zu verkaufen, ist simpel. Hier eine kleine Übersicht:

  1. Schätzpreis erhalten: Sowohl telefonisch als auch über die Webseite können Anbieter den Verkäufern direkt einen ersten Schätzpreis nennen, der sich aus dem Modell, Hersteller, Kilometern und weiteren Faktoren errechnet.
  2. Händler kommt zum Verkäufer: Wer sein Wohnmobil verkaufen möchte, muss noch dazu gar nicht erst zum Händler fahren, denn dieser kommt bei Gefallen des Schätzpreises direkt zum Verkäufer. 365 Tage pro Jahr und in ganz Deutschland wird dieser Service von professionellen Anbietern geboten – oft sogar noch am gleichen Tag.
  3. Qualitative Prüfung: Ein qualifizierter Mitarbeiter schätzt nun anhand standardisierter Faktoren die Qualität des Wohnmobils. Hier geht es vor allem um die Einrichtung, Ausstattung, technische Mängel und weiteres, die allesamt auf den Kaufpreis einwirken können – auch positiv!
  4. Finaler Preis: Nach der Vor-Ort-Einschätzung und der Bestätigung der Qualität wird der Preis entweder bestätigt, erhöht oder reduziert. Sind Verkäufer damit einverstanden, kann der Händler das Wohnmobil direkt vor Ort abkaufen und sogar direkt zahlen.

Würden Verkäufer das Wohnmobil privat veräußern wollen, bleibt nicht nur die Schätzfrage. Auch die Zeit ist ein Thema, denn Inserate müssen aufgegeben und Besichtigungen durchgeführt werden. Der Papierkram am Ende ist ebenfalls nicht zu verachten. Ein professioneller Händler übernimmt die Papierarbeit allerdings für den Verkäufer und kümmert sich zum Beispiel um die Abmeldung. Nach der erfolgreichen Abwicklung wird das Wohnmobil direkt vor Ort abgeholt. Es ist also noch dazu eine große Zeitersparnis.

Zusammenfassung

Den korrekten Preis eines gebrauchten Wohnmobils selbst zu schätzen ist nicht einfach. Ein professioneller Händler kann dagegen helfen, einen guten Preis zu wählen und hat viel Erfahrung, wie viel Modell, Marke und Ausstattung wert sind. Gleichzeitig spart diese Art des Verkaufs Zeit und Nerven, da das Wohnmobil nach dem Verkauf sogar direkt vor Ort abgeholt und dort vorher auch einmalig besichtigt wird.